Sortierung:
Seeüberquerung 2017(12)
Fr, 25. August 2017
Im August fand wieder einmal die traditionelle Seeüberquerung der Abschlussklassen im Schwimmen statt.
Bei herrlichem Wetter stürzten sich rund 90 Kinder ins erfrischende Nass und schwammen einen guten Kilometer bis ans andere Seeufer.
Alle Beteiligten genossen den Nachmittag.
Viel Spass beim Betrachten der Bilder!
Fotos herunterladen
Smolball Turnier Zentrum 2017(22)
Mi, 04. Oktober 2017
Im Oktober fand zum 2. Mal das Smolballturnier des Schulsports Limmattal in Urdorf statt.

18 Teams kämpften in der Zentrumshalle um die begehrten Plätze.

Hier ein paar Impressionen davon…
Fotos herunterladen
Räbeliechtli Umzug(5)
Fr, 03. November 2017
"Wenn einmal im Jahr am ersten Freitagabend im November auf dem Embriplatz die Lichter ausgehen und man helle Kinderstimmen singen hört, dann ist es wieder so weit: der traditionelle Urdorfer Räbeliechtliumzug hat begonnen. Auch dieses Jahr versammelten sich die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner sowie die Kinder aus den ersten und zweiten Klassen auf dem Embriplatz. Stolz hielten sie ihre selber geschnitzte Räbe in der Hand. Nach zwei Liedern ging es dann los, begleitet von Blasmusik setzte sich der Zug in Bewegung. Das Kerzenlicht tauchte Urdorf für eine Stunde in eine wunderschöne und sehr feierliche Stimmung.
Nach etwa einer Stunde trafen die Kinder wieder auf dem Embriplatz ein, wo sie schon von ihren Angehörigen erwartet wurden. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch etwas Süsses."
Fotos herunterladen
1. Adventsfenster(1)
Fr, 01. Dezember 2017
Adventsfenster-Öffnung Schulhaus Embri
Am Freitagabend 1.12. kurz vor sechs Uhr sah man einige Lehrer, Eltern und Kinder vor dem Schulhaus Embri versammelt. Alle warteten gespannt darauf, dass das Licht im Schulhaus angeht und den Blick auf das diesjährige Adventsfenster freigibt. Trotz eisigen Temperaturen herrschte gute Laune, man konnte sich auch mit einem heissen Punsch etwas aufwärmen. Pünktlich um sechs war es dann soweit. Das Licht in allen drei Stockwerken des Schulhauses erleuchtete und liess die Fenster in hellem Licht erstrahlen. Der Schulleiter Roger Bösch begleitete das Schauspiel mit einigen Worten.
Dieses Jahr hatten die Schüler und Schülerinnen des Schulhauses Embri riesige Mandalas bunt ausgemalt. Sie leuchten in allen Farben des Regenbogens und werden nun Abend für Abend das Schulhaus schmücken. Ein gelungener Auftakt für eine besinnliche Adventszeit.
Fotos herunterladen
Informationsveranstaltung über den Lehrplan 21(1)
Di, 06. Februar 2018 19:30
Was für Änderungen kommen mit dem Lehrplan 21 auf die Schule zu? Harry Koch (von der pädagogischen Hochschule Zürich) sowie die Schulleitungen aus Urdorf informieren Sie über die kommenden Änderungen.

Die Veranstaltung findet am 6. Februar im Singsaal Moosmatt von 19:30 - 21:00 statt.
Ort: Urdorf, Singsaal Moosmatt
Fotos herunterladen
Eissportmorgen(38)
Mi, 07. Februar 2018 08:20 - Mi, 07. Februar 2018 11:45
Am Mittwoch 7.2. findet der Eissportmorgen der 4. und 5. Klassen auf der Eisbahn Weihermatt statt. Von 08.30 - 10.20 messen sich die Klassen in diversen Wettkämpfen. Ab ca. 10.45 findet das jährliche Eishockeyspiel zwischen der siegreichen 6. Klassmannschaft und den Lehrern statt. Sie sind dazu herzlich eingeladen.
Ort: Eisbahn Weihermatt
Fotos herunterladen
Skilager 1 2018(187)
Mo, 12. Februar 2018 - Fr, 16. Februar 2018
Skilager 2 2018(131)
Mo, 19. Februar 2018 - Fr, 23. Februar 2018
Alltagsknatsch mit Teenagern
Do, 15. März 2018 19:30
Einladung zum interaktiven Themenabend: Welche Konsequenzen? Umgang mit Medien. Wer ist der Chef?
Eine Veranstaltung des Elternforums und der Sekundarschule für Eltern von 6. Klass- und Sekundarschülern/innen. Leitung: Jugendberatung Blinker. Anmeldung bis 2. März 2018 an sl.moosmatt@schuleurdorf.ch (bitte Anzahl Personen angeben)
Mit Kindern lernen - Elternvortrag von Fabian Grolimund
Do, 12. April 2018 19:30 - Do, 12. April 2018 21:00
Der Vortrag (die Präsentationsfolien) ist hier nun online verfügbar und kann heruntergeladen werden.
Ort: Singsaal Moosmatt
Dokumente:
Präsentationsfolienpdf9.4 MB
Schupperwoche Tanz- und Bewegung
Mo, 14. Mai 2018 - Do, 17. Mai 2018
Möchtest Du tanzen? Dann komm doch bei uns vorbei! - Alle Kurse der Abteilung "Tanz- und Bewegung" stehen Dir vom 14. - 17. Mai offen.

Den Lektionen-Plan findest Du auf der Seite: Musikschule - "Schupperwoche Tanz- und Bewegung"
Ort: Urdorf, Rhythmikraum Schulhaus Feld 1
Sporttag mixed(20)
Mi, 23. Mai 2018
Im Mai fand wieder einmal ein Mixed Sportmorgen der gesamten Mittelstufe der Primarschule Urdorf statt.

Mixed darum, weil die rund 250 Kids in verschiedenen Gruppen sechs „spezielle“ Sportarten kennenlernen konnten.

Alle Kids waren trotz durchzogenem Wetter mit grossem Engagement dabei.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder…
Fotos herunterladen
Informationsveranstaltung: Lernlandschaften in der Sekundarschule
Mi, 23. Mai 2018 19:30
Elterninformation Lernlandschaft
Ort: Singssal Moosmatt
Internetprävention 5. Klasse: Elternabend
Do, 31. Mai 2018 19:00
Am 31. Mai finden in den Klassen Schulungen zum sicheren Umgang mit neuen Medien statt.
Am Abend findet der obligatorische Elternabend für alle 5. Klassen im Singsaal Weihermatt statt.
Ort: Singsaal Weihermatt
Spieltag(6)
Fr, 01. Juni 2018
Spieltag Schule Zentrum am 1. Juni 2018

Am Freitag 1. Juni wurde in der Schuleinheit Zentrum ein Spieltag durchgeführt. Bei Schulstart versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse auf der grossen Spielwiese. Gemeinsam wurde zum Lied «Macarena» getanzt.

Nach diesem bewegten Einstieg wurden die Kinder in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt. Von einem Sechstklässler/einer Sechstklässlerin angeführt, rotierten die Gruppen nach einem vorgegebenen zwischen diversen Posten hin und her. Die Posten waren über das ganze Gelände verteilt. Alle Angebote drehten sich um das Thema Spielen. Die äusserst vielfältigen Tätigkeiten bereiteten den Kindern grossen Spass, die Stimmung war friedlich und alle beteiligten sich motiviert an den verschiedenen Spielen.

Auch der Nachmittag drehte sich rund um das Thema Spielen. Die drei Schulhäuser (Bahnhofstrasse, Embri und Feld) verbrachten den Nachmittag aber getrennt. In den verschiedenen Schulzimmern konnte man eifrige Kinder beim Spielen beobachten.

Als krönender Abschluss wurde um 15 Uhr dann auf der grossen Spielwiese nochmals «Macarena» getanzt. Dieser gelungene Tag voller Spiel und Spass wird uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!
Fotos herunterladen
Schulgemeindeversammlung (Lernlandschaften in der Sekundarschule)
Mi, 13. Juni 2018
Kreditbewilligung an der Schulgemeindeversammlung: Die Schulpflege und die Schulleitung der Sekundarschule freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme. Weitere Informationen:
Elterninformation Lernlandschaft
Ort: Zentrumshalle Urdorf