Sekundarschule Urdorf: Aktuelles / News



Ende September 2020

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen

Dürfen Jugendliche die Schule besuchen oder müssen sie zuhause bleiben? Das unten stehende Diagramm soll bei dieser Frage als Entscheidungshilfe dienen. (Für Schüler/innen des Kindergartens und der Primarschule gelten andere Vorgaben als für Sekundarschüler/innen).


Aktuell


Dienstag, 22. Sept. 2020

Grosser Einsatz am Gigathlon 2020

 

Aktuell
Aktuell
Aktuell

Bei idealen äusseren Bedingungen fand der diesjährige Ausdauersporttag statt. Als Disziplinen standen Schwimmen, Skaten, Velo fahren und Laufen auf dem Programm. Die Schüler/innen mussten sich für zwei Disziplinen entscheiden und während 45 Minuten (Schwimmen 30 Minuten) möglichst viele Runden oder Längen absolvieren. Viele Teilnehmer/innen zeigten dabei beachtliche Leistungen, während es andere etwas gemütlicher angehen liessen – nach dem Motto «Mitmachen ist wichtiger als Siegen.» Insgesamt herrschte eine aufgestellte, fröhliche Stimmung und als gemeinsamen Abschluss gab es einen kleinen Grill-Plausch vor dem Schulhaus Moosmatt.

 

Die besten Resultate:

Knaben:

1.     Rayan Boualem (A2b) 55 Punkte

2.     Robin Bollinger (A1b) 52 Punkte

3.     Andreas Ledergerber (A1b) 49 Punkte

Mädchen:

1.     Leonie Arnet (A2b) 50 Punkte

2.     Johanna Seebass (A3b) 49 Punkte

3.     Aline Koch (A1b) und Jasmin Gaspar (B2d) beide 46.5 Punkte



Montag, 24. August 2020

1. Quartalsbrief

Der erste Quartalsbrief steht zum Download zur Verfügung:

1.Quartalsbrief 20 21



Montag, 17. August 2020

Herzlich willkommen!

Aktuell
Aktuell

Das Team der Lehrer/innen und die Schulleitung heissen die neuen 1. Sek-Schüler/innen im Moosmatt herzlich willkommen. Wir wünschen einen guten Start und ein gesundes, erfolgreiches Schuljahr!



1. August 2020

Neue Schulleitung im Moosmatt

Aktuell

Mit Christine Schwab und Heinz Kühnis übernehmen zwei «interne» Lehrpersonen die Leitungsfunktion im Schulhaus Moosmatt. Christine Schwab ist selber in Urdorf aufgewachsen, Mutter einer neunjährigen Tochter und vielseitig engagiert. Seit 2005 unterrichtet sie als Sekundarlehrerin im Moosmatt und hat vor einem Jahr die Schulleiter-Ausbildung abgeschlossen. Sie nimmt die neue Herausforderung gerne an: «Ich freue mich, unser Moosmatt zusammen mit einem engagierten, tollen Lehrerteam führen und weiter entwickeln zu dürfen.» Als Co-Leiter steht ihr Heinz Kühnis zur Seite, der nach fast zehnjähriger Tätigkeit an der Schweizerschule in Santiago de Chile im Jahr 2001 in Urdorf eine Stelle als Sekundarlehrer angenommen hat. Seit 2004 wirkt er als Jahrgangsleiter, hat an zahlreichen Projekten aktiv teilgenommen und ist als Praxislehrer in der Ausbildung tätig.  Die Schulleiterausbildung hat er 2011 abgeschlossen; möchte aber Klassenlehrer bleiben: «Auch nach mehr als 30 Jahren Schultätigkeit habe ich immer noch Spass an meiner Arbeit mit den Schüler/innen, weshalb ich auch in Zukunft eine Klasse führen werde. Ich freue mich darauf, dass ich die Schule Urdorf auch in der Funktion als Co-Schulleiter tatkräftig unterstützen kann.»