Archiv 2016/17


Juli 2017

Abschlusstheater der 3. Sek. (Wahlfach Theater)

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Mit zwei gelungenen Aufführungen beendeten die 3. Sek-Schüler/innen des Wahlfachs Theater ihre obligatorische Schulzeit und verabschiedeten sich von Eltern, Freunden und Bekannten. «Anigozanthos» lautete der Titel des Stücks in Anlehnung an eine geheimnisvolle Pflanze, die letztlich zur Auflösung der Story beitragen sollte. Unter der Leitung von Lehrerin Annette Thomas wurde das Theater selbst geschrieben, inszeniert und mit Gesangseinlagen und Videoeinspielungen angereichert. Die sieben Wahlfach-Schüler/innen bewiesen in verschiedenen Rollen schauspielerisches Talent und wurden für ihre eindrückliche Leistung mit grossem Applaus belohnt.  



Dienstag, 20. Juni 2017

Grosser Einsatz am Sporttag 2017

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Bei prächtigem Sommerwetter fand letzten Dienstag der diesjährige Sporttag der Oberstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten am Vormittag einen Leichtathletik 5-Kampf und hatten erstmals die Gelegenheit, sich im Rahmen des UBS Kids Cup für den Final im Letzigrund zu qualifizieren. Am Nachmittag trafen sich die Klassen jahrgangsweise zu Smollball-, Beach-Volleyball- und Fussballturnieren und zeigten trotz hochsommerlicher Temperaturen grossen Einsatz und Engagement.



Mittwoch, 31. Mai 2017

Poesieabend 2. Sek.: Gedichte stehen auf der Menükarte

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Das Moosmatt zeigte sich letzten Mittwoch einmal mehr von seiner «poetischen» Seite: Die 2.Sek.-Schüler/innen luden zum Poesiecafé. In vier verschiedenen Räumen wurden den Gästen an hübsch dekorierten Tischen nicht nur Getränke und kleine Häppchen serviert, sondern auch Gedichte vorgetragen. Die jungen Sprachkünstler präsentierten eigene Texte oder rezitierten bestehende Gedichte und illustrierten die Beiträge mit einem passenden Bild. Beim zahlreichen Publikum kamen die Auftritte sehr gut an – jedenfalls gab es überall viel Applaus und Komplimente.  



18. Mai 2017

3. Sek: Ausstellung der Abschlussarbeiten

Archiv 2016/17 - Daniel präsentiert sein Sideboard
Archiv 2016/17 - Peruanische Gastronomie: Kulinarische Leckerbissen von Alexandra
Archiv 2016/17 - Die sorgfältig gestalteten Dokumentationen stiessen auf grosses Interesse

Von der eigenen Webseite über das selbst hergestellte Sideboard bis zur gezeichneten Lebensbiografie – die 3. Sek-Schüler/innen zeigten präsentierten letzten Donnerstag in der Moosmatt-Eingangshalle ihre Abschlussarbeiten. Zahlreiche Eltern und Gäste zeigten sich beeindruckt von der breiten Themenvielfalt und liessen sich an den einzelnen Ständen Details zum «Making of» erklären. Die Schülerinnen und Schüler durften entsprechend viele Komplimente entgegennehmen.    



März 2017

«Generationen-Coaching» Teil 2: Computerkurs für Erwachsene

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Von Social-Media-Plattformen über Skype-Telefonie bis zur Bildbearbeitung auf dem iPad – die Themen des Computerkurses für Erwachsene waren interessant und sehr vielseitig. Wie schon im Handykurs konnten die Kursteilnehmenden an zwei Nachmittagen das eigene Gerät mitbringen und individuelle Fragen stellen. Als Expertinnen und Experten standen wiederum 3. Sek-Schüler/innen bereit, die mit Geduld und Fachwissen auf die Bedürfnisse eingingen. Das Coaching verlief insgesamt sehr anregend und mit dem positiven Feedback durften die Nachwuchs-Supporter mehr als zufrieden sein...



Februar 2017

Stellwerk-Test 2017: Weichen stellen für die Zukunft

Archiv 2016/17 - Die Tests werden online durchgeführt.
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17 - Der Online-Test erfordert volle Konzentration.

Die 2. Schüler/innen absolvierten im Februar den Stellwerk-Test und erhielten eine individuelle Standortbestimmung. Das Leistungsprofil zeigt Stärken und Schwächen auf und ermöglicht den Schüler/innen, zusammen mit Lehrpersonen und Eltern Ziele für die verbleibende Schulzeit festzulegen.

 

Das Moosmatt besitzt im Umgang mit Stellwerk und Lernpass bereits viel Know-How und Erfahrung und ist deshalb für die sogenannte Normierungsstudie in den Kantonen Zürich und St.Gallen ausgewählt worden. Parallel zum regulären Stellwerktest bearbeiten alle Sekundarschüler/innen einen Deutsch- und Mathematiktest und füllen einen  kurzen Fragebogen aus. Damit tragen sie dazu bei, dass der Stellwerk-Test weiterentwickelt werden kann. Ab nächstem Schuljahr soll eine neue Generation von Lernfördersystemen zur Verfügung stehen.



7. Februar 2017

Grosser Einsatz am Spieltag

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Traditionsgemäss findet vor den Sportferien der Spieltag der Sekundarschule statt. In diversen Hallen messen sich die Schüler/innen in ihren Jahrgängen, spielen Fussball, Unihockey oder Basektball. Am Nachmittag stehen  jeweils «Spiele ohne Grenzen» auf dem Programm - Spass und Plausch an der Sache stehen hier im Vordergrund. Schliesslich kommnt es zum Abschluss des gelungenen Tages noch zu einem Plausch-Volleyballspiel zwischen Lehrer- und Schülerauswahl.



Januar 2017

Erfolgreiches «Generationen-Coaching»: Handykurs für Erwachsene

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Wie erinnert mich mein Smartphone an einen Termin? Wo wird das SBB-Ticket angezeigt? Wie lösche ich Fotos von meinem Handy? Mit solchen und ähnlichen Fragen setzten sich an zwei Nachmittagen knapp ein Dutzend 3. Sek-Schüler/innen auseinander. Als Expertinnen und Experten in Sachen Smartphone beantworteten sie älteren Kursteilnehmerinnen deren individuelle Fragen und gingen kompetent und geduldig auf die persönlichen Anliegen ein. Ausserdem zeigten die Jugendlichen der älteren Generation die eine oder andere Anwendung, die das kleine Gerät im Alltag zu einem nützlichen Instrument macht. Der Kurs verlief überaus angeregt und inspirierend und auch auf der zwischenmenschlichen Ebene schien man sich bestens zu verstehen.



22. Dezember 2016

Tolle Prom-Night zum Jahresschluss

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Unter dem Motto «Prom» ging am 22. Dezember das diesjährige Oberstufenfest über die Bühne. In Anlehnung an den High-School-Abschlussball in den USA erschienen die Schüler/innen am Anfang paarweise – elegant und überaus schick gekleidet. Nach dem festlichen «Auftritt» ging’s im stimmungsvoll dekorierten «Moosmatt-Saal» vergnüglich weiter: In der Disco, an der Bar oder bei diversen Spielen amüsierte man sich prächtig. Für die Organisation war der 3. Sek.-Jahrgang verantwortlich, der als kleines Highlight des Abends auch noch eine Prom-Queen, bezw. einen Prom-King «krönte». Auf Wunsch des Schülerrats stehen die Fotos auf einer passwortgeschützten Seite zur Verfügung.

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17


29. November 2016

Stimmungsvoller Adventsbazar für einen guten Zweck

Archiv 2016/17 - Die Klasse A1b verkauft Weihnachtskarten
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17 - Köstlichkeiten am Stand der Klasse BC2c

Von handgefertigten Fleischbrettern aus Holz über kreative Weihnachtskarten bis zu verführerischen Süssigkeiten aller Art: Liebevoll gestaltete Gegenstände aus dem Werkunterricht oder kulinarische Köstlichkeiten aus der Hauswirtschaft wurden am traditionellen Adventsbazar zum Kauf angeboten. Der Andrang war beachtlich und auch die zahlreichen Aktivitäten im Rahmenprogramm wie z.B. das Büchsenwerfen, das Geschenke fischen oder das Kinderschminken erfreuten sich grosser Beliebtheit. Neben den vielseitigen Flohmarkt-Ständen hatten schliesslich auch noch der Samichlaus samt Schmutzli und die Moosmatt-Schülerband ihre gelungenen Auftritte. Der stolze Erlös der Veranstaltung - insgesamt CHF 2000.- geht an ein Projekt in Kenia, das Kindern und Jugendlichen aus ärmsten Verhältnissen eine Schulbildung ermöglicht (www.kenyanchildrenhelp.ch).



4. November 2016

Sek meets Primar: Räbeliechtli schnitzen...

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Tolles Engagement: Beim traditionellen Räbeliechtli schnitzen halfen 3. Sek-Schüler/innen den Kindern aus der Unterstufe beim Aushöhlen und Verzieren. Die Begegnung machte Gross und Klein sichtlich Spass und am Ende gab es kreativ und individuell gestaltete Lichter zu bewundern. Keine Frage, dass beim abendlichen Umzug auch die Augen der stolzen Kinder geleuchtet haben...



21. September 2016

Grosser Einsatz am Gigathlon

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Bei idealen äusseren Bedingungen fand Ende September der Ausdauer-Sporttag statt. Velo fahren, Skaten, Laufen oder Schwimmen – die Schüler/innen hatten die «Qual der Wahl»: Sie mussten sich für zwei Disziplinen entscheiden und innerhalb der vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden absolvieren. Ausdauer und Durchhaltewille waren gefragt: Geschwommen wurde 30 Minuten, die anderen drei Disziplinen dauerten je 60 Minuten – eine recht grosse Herausforderung, die allerdings von den meisten mit Bravour gemeistert wurde. Ranglisten und weitere Impressionen finden sich auf der Schülerzeitung sek-urdorf.ch



7. September 2016

Sek meets Primar: Leseförderung und Medienbildung

Archiv 2016/17 - 2. Sek. Schüler erklärt das Anmelden
Archiv 2016/17 - Gruppenbild mit Lehrerinnen
Archiv 2016/17 - Am Computer muss gelesen werden

Unter der Anleitung von 2. Sek-Schüler/innen lernten in den letzten Wochen Primarschüler/innen das Online-Portal «antolin.ch» kennen. Mit Hilfe ihrer «Coaches» mussten sich die jungen Leseratten am Computer einloggen und zehn Quiz-Fragen zu einem Buch, das sie zuvor gelesen hatten, beantworten. Die erzielten Resultate wurden unmittelbar angezeigt und waren insgesamt sehr erfreulich. Nicht wenige wagten sich nach dem ersten erfolgreichen Durchgang  gleich an weitere Aufgaben... Überhaupt machte die Kombination von Leseförderung und Medienbildung sichtlich Spass und beim 1:1 Coaching profitierten sowohl Gross als Klein von der stufenübergreifenden Begegnung.



5. - 9. September 2016

3. Sek: Intensives Naturerlebnis im Bergwald

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Grosser Einsatz für die Natur: Die 3.Sek-Klassen nahmen in der zweiten Septemberwoche im Bündnerland und im Wallis am Bergwaldprojekt teil. Erfahrende Projektleiter zeigten den Schüler/innen, wie man Bäume fällt, Büsche ausreisst, kleine Bäche reinigt, einen Weg baut oder einen Zaun erstellt. Die körperliche Arbeit war sehr anstrengend, und am Schluss des Tages war man auch etwas müde. Dennoch waren Stimmung und Motivation durchwegs gut, hatte man doch die Gewissheit, etwas Positives erreicht zu haben. Berichte und weitere Impressionen finden sich auf in der Schülerzeitung sek-urdorf.ch



22. August 2016

Herzlicher Empfang der 1. Sek-Schüler/innen

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Feierliche Begrüssung der 1. Sek-Schüler/innen: Der Freifach-Chor sorgte für den musikalischen Auftakt und mit symbolischen Bildern und Worten präsentierten Schulleitung und Lehrer/innen das Jahrgangsmotto «Netze». Die Jugendlichen bekamen dadurch einen ersten Eindruck ihrer künftigen Bezugspersonen und werden künftig wohl vernetzt denken, Netzwerke bilden und vielleicht auch einmal wohlbehalten im Fangnetz landen... Wir heissen die neuen Schüler/innen jedenfalls herzlich willkommen und wünschen dem ganzen «Moosmatt» einen guten Start ins neue Schuljahr!



14. Juli 2016

3. Sek.: Goodbye Moosmatt...

Archiv 2016/17
Archiv 2016/17
Archiv 2016/17

Mit einer gelungenen Theater-Aufführung zum Thema «Flucht» beendeten die 3. Sek.-Schüler/innen ihre obligatorische Schulzeit. Unter der Leitung der Klassenlehrer Heinz Kühnis, Oliver Hadorn und David Stückelberger zeigte der Jahrgang eine eindrückliche Bühnenpräsentation mit zahrleichen professionell gestalteten Film-Sequenzen. Im Anschluss an die letzte Vorstellung und in Anwesenheit der Eltern überreichte Schulleiterin Trudi Müller Blau den Schulabgänger/innen traditionsgemäss eine Rose - begleitet von den besten Wünschen für die Zukunft.