Sekundarschule Urdorf - Schulhaus Moosmatt


Über uns

Steckbrief:

  • 255 Schüler/innen
  • 13 Klassen
  • 16 Klassenlehrer/innen
  • 17 Fachlehrer/innen

Organisation:

Die Sekundarschule Urdorf ist eine sogenannt Dreiteilige Sekundarschule. Die Schüler/innen besuchen den Unterricht in allen Fächern im gleichen Niveau (A, B oder C). Neu zugezogene fremdsprachige Schüler/innen erhalten Deutschlektionen im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). Unsere schulischen Heilpädagoginnen unterstützen Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen innerhalb der Klasse oder in kleinen Gruppen.

 

Angbote:

  • Betreute Lernlandschaftsstunden in Randzeiten. Die Schüler/Innen können so die meisten Aufträge in der Schule erledigen. 
  • Gymivorbereitungskurs
  • Individuelle Unterstützung im Informatikzimmer
  • Schülertreff Fantasy
  • Mittagstisch
  • Freiwillige Kurse zum Üben von Auftrittskompetenz und Bewerbungsgesprächen

Was ist uns wichtig? 

- Eine gemeinsame Haltung
Das Lehrerteam der Sek.Urdorf und die Eltern setzen sich gemeinsam mit dem pädagaogischen Ansatz „Autorität durch Beziehung“ auseinander. Eine klare Haltung stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und unterstützt die Jugendlichen in ihrer Entwicklung.
 
- Lernen durch Engagement
Jede Klasse engagiert sich während ihrer Zeit in der Sekundarschule eine Woche lang für die Umwelt und/oder für Mitmenschen. 
Beispiele: Bergwaldwoche, Naturprojekte im Reppischtal
 
- Eigenverantwortliches und kooperatives Lernen
In der Lernlandschaft und im Projektunterricht lernen die Jugendlichen, selbständig zu arbeitn. Sie setzen sich Ziele, zu planen und reflektieren ihre Arbeit. Sie lernen alleine, zu zweit und in der Gruppe.
 
- Das stufen- und generationenübergreifende Lernen: 
Sek. Schüler/innen führen Senioren/innen in die Geheimnisse des Handys und des Computers ein.
Sie zeigen Kindern aus der Primarschule, wie sie Lernprogramme benützen oder einfache Spiele programmieren können.
Sie basteln mit Kindergartenkindern und helfen den Unterstufenkindern beim Räben schnitzen.
 
- Wirksames Lernen
Wir arbeiten intensiv an der Entwicklung von guten Lernaufgaben.
Diese ermöglichen es den Schüler/innen, ihre fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen in einem anregenden Lernumfeld zu entwickeln. Die Lernlandschaften mit den persönlichen Arbeitsplätzen für alle Schüler/innen unterstützen die Jugendlichen darin, sich in die Lernaufgaben zu vertiefen.