Projekt Pausenplatz

Projekt Pausenplatz

Der Pausenplatz Weihermatt ist zwar sehr grosszügig, hat aber wenig installierte Spielgeräte für die Schülerinnen und Schüler und in der nähe wohnende Kinder. Der Elternrat Weihermatt hat darum mit Freuden das Schulprojekt eines verschönerten Pausenplatzes angenommen. Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, den Platz für alle attraktiver zu gestalten. Wird bildeten eine Arbeitsgruppe und machten uns an die Arbeit.

 

Zu erst haben wir die Schülerinnen und Schüler befragt, was sie sich auf dem Pauschenplatz wünschen würden. Das ergab uns ein differenziertes Bild über die Bedürfnisse. Neben Spielgeräten oder Sitzmöglichkeiten stach vor allem der Wunsch nach einer eigenen Rutschbahn heraus.

 

Die wünsche nahmen wir auf und machten uns auf die Suche nach Fachleuten. Gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekten erstellten wir einen Übersichtsplan.

 

Gewisse Ideen sind bereits weit in der Planung fortgeschritten:

So werden verschiedene Spiele auf dem Pausenplatz aufgemalt, die Kletterwand erneuert und bemalt und es entstehen 2 tolle Kletterbäume. Zusätzlich wird ein spannender Balancier-und Hüpfpoller-Parcours errichtet.


Projekt Pausenplatz

Wo immer möglich werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche Schulhausfest mithelfen. Sie malen, graben oder betonieren und leisten so einen Beitrag zu ihrem Pausenplatz. Auch beziehen wir wo möglich, Fachwissen und helfende Hände der Eltern ein. So konnten wir beispielsweise die Kletterbäume kostenfrei besorgen.
Die Schule beteiligt sich im Rahmen der Projektwoche an den Kosten und finanziert Sicherungselemente.

 

Der grösste Wunsch der Kinder ist eine grosse Rutschbahn. Diese ist aber sehr teuer. Darum haben wir uns überlegt, wie wir diese finanzieren könnten. Wir werden während der Projektwoche vom 3. - 6. Juni nach dem Schulunterricht einen Sponsorenlauf durchführen.

Er findet am Dienstag 4. Juni von 15.00 - 16.00 statt. Weitere Infos dazu finden Sie hier: Sponsorenlauf Brief an Eltern

 

Am Donnerstag 6. Juni 2019 findet von 10:00 - 14:00 auf dem Schulareal ein grosses Schulfest statt. Dort werden wir möglichst viel vom Spielplatz einweihen können. 

 

Unser Ziel ist es, den Pausenplatz für alle attraktiver zu machen. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Anwohner. Möchten auch sie dazu beitragen? Dann kontanktieren Sie uns bitte hier: leitung@elternrat-weihermatt.ch

 

Falls jemand das Projekt finanziell unterstützen möchte:

IBAN: CH89 0077 3000 5280 4517 7. Lautend auf: Elternrat Schulhaus Weihermatt, Pausenplatz Weihermatt, 8902 Urdorf

 

Der Elternrat Weihermatt