Primarschule Zentrum


Primarschule Zentrum


Start 1zu1 mit iPads ab der 5. Klasse

Gross war die Freude, als die Schüler*innen der 5. Klassen ihr persönliches iPad zusammen mit einer robusten Tastaturhülle nach den Sommerferien selber auspacken und in Betrieb nehmen konnten. Noch kurz zuvor in der Originalverpackung eingeschweisst, waren die iPads in wenigen Schritten bereit, verwendet zu werden.
Wie die Schülerinnen und Schüler seit drei Jahren auf der Oberstufe, erhielten auch die 6. Klässler*innen persönliche iPads, die aus dem vorhandenen Bestand stammen. Angeleitet wurden dabei sämtliche Klassen durch den Gesamtleiter ICT Tobias Achermann. Ab aktuellem Schuljahr verfügen damit nun alle Schüler*innen der Schule Urdorf ab der 5. Klasse über ein persönliches iPad.

 

Das iPad wird während den kommenden Schuljahren zielgerichtet für vielfältiges Lernen und Arbeiten eingesetzt. Damit sammeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen, um sich in unserer zunehmend digitalisierten Welt zurecht zu finden.
Digitale Lehrmittel zur individuellen Förderung, Lern-Apps, kreatives Arbeiten mit Bildern, Fotos, Videos und Ton, Kommunizieren, Recherchieren und gemeinsames zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten stellen eine grosse Bereicherung des Unterrichts dar. Der Umgang mit Social Media, die Auseinandersetzung mit Fake News und den verschiedenen Rechten und Pflichten im Umgang mit digitalen Medien werden dabei ebenfalls thematisiert.

 

Alle iPads der Schule Urdorf werden durch ein zentrales System verwaltet und mit den nötigen Einschränkungen versehen. Beispielsweise haben die Schülerinnen und Schüler keinen Zugriff auf den App Store. Sämtliche Online-Inhalte werden direkt auf dem Gerät gefiltert, unabhängig mit welchem Netzwerk das iPad verbunden ist. Zwischen 8 Uhr abends und 6 Uhr morgens geht das iPad automatisch komplett offline, damit der Schlaf der Schüler*innen nicht negativ beeinflusst wird.

 

Wir als Schule freuen uns auf die spannenden Möglichkeiten, die der Einsatz der iPads bietet!

Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum

Tobias Achermann, 6. Oktober 2021



1. Schultag 21/22

Am Montag, 23.08.21 hat die Schule wieder gestartet. Es war ein fröhliches Durcheinander – man sah viele lachende Gesichter – auch wenn einige wohl den schönen Ferien noch etwas nachtrauern.  

 

Ein ganz besonderer Tag war es für die insgesamt 65 neuen 1. Klässlerinnen und 1. Klässler, die wir bei uns in den Schulhäusern Embri und Bahnhofstrasse willkommen heissen durften. Unter Wahrung der Covid-19 Schutzmassnahmen durften die Eltern mit den Kindern diesen grossen Tag gemeinsam erleben. Wir hoffen der Start war schön und wir wünschen nun allen Schülerinnen und Schülern ein tolles Jahr.

 

Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum


Primarschule Zentrum


Die Primarschule Zentrum wünscht allen ein frohes neues Jahr!


Primarschule Zentrum


Oktober 2020

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen

Die 2. Welle hat uns erreicht und die Massnahmen des Bundes wurden verschärft. 

Dürfen Kinder die Schule besuchen oder müssen sie im Falle von Krankheit zuhause bleiben? Das unten stehende Diagramm soll bei dieser Frage als Entscheidungshilfe dienen.

 


Primarschule Zentrum


September 2020

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Schule Zentrum eine gute letzte Woche vor den Ferien und allen einen goldenen Herbst!

Sie sehen das Montagssingen des Schulhauses Bahnhofstrasse.

Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum


August 2020

Die Corona-Zeit bringt für alle viele Veränderungen und fordert von uns allen grosse Anpassungsfähigkeit. Vieles muss verändert werden oder fällt ganz weg – besonders was das Soziale anbelangt. Uns aber als Schule ist doch das ‘Miteinander’ ganz besonders wichtig – ein richtiges Dilemma!  

Als Schule versuchen wir – natürlich unter Wahrung des geltenden Schutzkonzeptes und der Hygienemassnahmen – trotzdem noch gemeinschaftliche Erlebnisse zu ermöglichen. So wie zum Beispiel beim gemeinsamen Singen mit dem Chor der Drittklässler*innen an der Schule Zentrum.

 

Christoph Weber

 

Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum

Chor der 3. Klässler*Innen



Am Montag, 17.08.20 durften wir insgesamt 58 neue 1. Klässlerinnen und 1. Klässler bei uns in den Schulhäusern Embri und Bahnhofstrasse willkommen heissen. Unter Wahrung der Covid-19 Schutzmassnahmen durften die Eltern mit den Kindern diesen grossen Tag gemeinsam erleben. Wir hoffen der Start war erfolgreich und wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein tolles Jahr.

 

 

Primarschule Zentrum
Primarschule Zentrum


Schulhäuser der Primarschuleinheit Zentrum

Primarschule Zentrum - Schulhaus Bahnhofstrasse
Primarschule Zentrum - Schulhaus Embri
Primarschule Zentrum - Schulhaus Feld 1
Primarschule Zentrum - Schulhaus Feld 2

von links nach rechts: Schulhaus Bahnhofstrasse, Schulhaus Embri, Schulhaus Feld 1, Schulhaus Feld 2


Schulhaus Bahnhofstrasse

Unterstufe

 

Adresse

Bahnhofstrasse 52, 8902 Urdorf

 

Telefon Lehrerzimmer

044 736 15 20

 

 

Schulhaus Embri

Unterstufe

 

Adresse

Im Embri 49, 8902 Urdorf

 

Telefon Lehrerzimmer

044 736 15 40

 

 

Schulhäuser Feld 1 & Feld 2

Mittelstufe

 

Adresse

Feldstrasse 51, 8902 Urdorf

 

Telefon Lehrerzimmer

044 736 15 50